Günter Klose ist Braumeister. Zusammen mit seiner Schwester Ulrike Flassig besitzt und führt er die einzige Brauerei im Landkreis Weilheim-Schongau. Auf rund 2500 Quadratmetern Fläche – «ich bin jetzt komplett am Anschlag – mehr Platz haben wir nicht» – produziert er feinste Biere in einem Sudhaus, das 1956 das weltweit erste Hydro-Sudwerk mit Heisswasserbeheizung war, ausgerüstet mit einem Vormaischer. «Das war damals eines der modernsten Sudhäuser» sagt Günter. In den letzten Jahrzehnten und Jahren hat er seine Brauerei immer wieder modernisiert – auch das Kühlschiff, das immer noch in Betrieb ist. «Wenn das frisch ausschlägt, ist es wie ein Sauna-Aufguss», lacht Günter, der seinen Bieren zum Vergären mit der Hefe aus eigener Reinzucht und zum Reifen viel Zeit gibt: «Du brauchst mindestens drei Monate Lagerzeit – alles andere ist Hokuspokus!»


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert